· 

Die 15 wichtigsten Fastenfragen | Neue Termine Dezember-Januar

‚Ėļ¬†Neue Termine Dezember-Januar

‚Ėļ¬†Typfasten ents√§uert und reinigt

‚Ėļ¬†Abnehmen garantiert!

Lieber Fasteninteressent,

 

‚ÄěDu hast bereits einmal oder mehrmals gefastet? Herzlichen Gl√ľckwunsch!

Du hast noch nie gefastet? Du Dir das vielleicht nicht zugetraut? Du wirst √ľberrascht sein, wie einfach es ist und wie gro√üartig Du Dich danach f√ľhlen wirst. Wenn Du einmal diesen tollen Zustand nach dem Fasten im K√∂rper erlebt hast ‚Äď den sogenannten ‚ÄúFlow-Zustand‚Äú ‚Äď dann wirst Du immer wieder, d.h. regelm√§√üig fasten. Du versp√ľrst danach wieder neue Energie und neue Kr√§fte und alles geht Dir wieder ‚Äěleicht von der Hand‚Äú. F√ľr viele Menschen ist Fasten auch ein Einstieg in ein ges√ľnderes Leben mit mehr Power, Energie und Vitalit√§t. Fasten mit Genuss und Spa√ü, das ist unser Motto!

Typgerecht Fastenwandern im Schwarzwald

 

Freie Termine! 

28.11.-04.12.2021  freie DZ und EZ

05.12.-11.12.2021  freie DZ und EZ

------------------------------------------------

09.01.-15.01.2022  freie DZ + EZ

16.01.-22.01.2022  freie DZ + EZ

23.01.-29.01.2022  freie DZ + EZ

30.01.-05.02.2022  freie DZ + EZ

06.02.-12.02.2022  freie DZ + EZ

13.02.-19.02.2022  freie DZ + EZ

20.02.-26.02.2022  freie DZ + EZ 

 

‚Ėļ DIREKT BUCHEN!

Du erlebst bei uns eine einzigartige Wellness-Fastenwoche mit umfangreichen, tollen Rahmenprogramm, Top-Kompetenz und bester, individueller Betreuung. Dazu viele Infos (rund um Ernährung, Gesundheitsfragen) in unseren Vorträgen oder persönlichen Gesprächen.

 

Plane diese Fastenzeit fest in Deine Jahresplanung mit ein.

Du wirst es nicht bereuen. Du kannst nur gewinnen!

 

 

 

Herzliche Gr√ľ√üe - Dein Ralf Moll und das gesamte Team

 

 

 

 


1. Welchen Nutzen habe ich vom Fasten?

Ralf Moll: Fasten ist eine Reinigung des K√∂rpers. Durch das Fasten kann der K√∂rper¬† abgelagerte Stoffe, wie z.B. Schlacken, S√§uren, Umweltgifte aus dem Gewebe, Muskulatur und Gelenken ausscheiden. Man spricht deshalb vom Entgiften, Entschlacken und Ents√§uern. Stelle Dir dein Auto vor, das Du regelm√§√üig zum Check-up bringst. Hier wird der Motor gereinigt und √Ėl gewechselt. Das Auto wird ges√§ubert und poliert. Viele stecken mehr Zeit und Geld in die Pflege ihres Autos, als in sich und in ihre Gesundheit.

Ein gereinigtes Auto f√§hrt nachher einfach wieder besser. Genauso ist es mit Deinem K√∂rper. Du f√ľhlst Dich nach einer ‚ÄúReinigungswoche‚Äú einfach gro√üartig, voller Power und Energie, die Lebensfreude kehrt zur√ľck, viele Zipperleins (oft einfach √úbers√§uerungssymptome) sind verschwunden und Du hast noch ein paar Kilos vom H√ľftgold runter.

Gleichzeitig ist die Fastenzeit auch immer eine Auszeit f√ľr Dich selbst ‚Äď Erholung pur f√ľr K√∂rper, Geist und Seele!

  

2. Was unterscheidet Typfasten von anderen Fastenarten?

Ralf Moll:¬† Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat sein eigenes Naturell, was f√ľr den Einen gut ist, muss f√ľr den Anderen nicht das Beste sein. Im typgerechten Fasten wird der individuelle Konstitutionstyp, d.h. der W√§rmehaushalt, die Stoffwechselleistung und die Verdauungsleistung jedes Einzelnen ber√ľcksichtigt.

Mit der individuellen Fastenform f√ľhlt sich jeder Einzelne einfach pudelwohl im Fasten und entgiftet optimal. Denn einheitliches Fasten ist heute nicht mehr zeitgem√§√ü!

Nach meinen langjährigen Erfahrungen in einer Fasten- und Rohkostklinik und nach umfangreichen Studien der verschiedenen Naturell-Lehren habe ich gemeinsam mit meiner Frau Eva Polzer, das Typfasten (typgerechte Fasten) und das Suppenfasten nach Moll 1995 entwickelt. Seither praktizieren wir das typgerechte Fastenwandern in unserem Fastenzentrum im Schwarzwald, in der Toskana und auf La Palma mit großem Erfolg. 

 

3. Welche Fastenform gibt es beim Typfasten?

Ralf Moll: W√§hle bei uns einfach Deine ideale Fastenform ‚Äď Du wirst begeistert sein: Saftfasten ‚Äď Fr√ľchtefasten ‚Äď Suppenfasten

Tipp:

Du wirst in unserem Fastenzentrum vor Fastenbeginn ausf√ľhrlich beraten.

Wenn Du es genau wissen m√∂chtest, dann machen doch unseren gro√üen Fastentest ‚Äď Welcher Fastentyp bist Du? (www.typfasten.de/fastentest).

4. Was und wieviel bekomme ich beim Typfasten zu Essen?

Ralf Moll: An alle, die noch nie bei uns waren: bei uns gibt es immer alles reichlich ‚Äď und alles frisch zubereitet ‚Äď einfach lecker! Du wirst bestimmt satt werden. Dazu f√ľr alle viel Wasser und an unserer Tee-Theke eine Auswahl an ca. 10 verschiedenen BIO-Teesorten pro Tag.

Beim Saftfasten gibt es t√§glich wechselnde, frische Fastenbr√ľhen und einen Krug frisch gepressten Saft (z.B. aus Mango, Erdbeere, Traube, M√∂hre).

Beim Fr√ľchtefasten gibt es pro Mahlzeit (3 x t√§glich) einen gro√üen k√∂stlichen Fr√ľchteteller (Morgens und Mittags: Obstfr√ľchte z.B. Ananas, Mango, Melone, Papaya, Trauben etc. und Abends: Gem√ľsefr√ľchte mit einem leckeren Avocado-Dipp). Immer toll angerichtet!

Beim Suppenfasten kannst Du pro Mahlzeit (3 x t√§glich) 1-2 Teller leckere Gem√ľse-Suppe essen (z.B. S√ľ√ükartoffel-Kokos-Suppe, Fenchel-Mango-Suppe, Tomaten-Aubergine-Suppe). Bei uns sind schon viele zu Suppenfans geworden.¬†

 

5. Habe ich Hunger während des Fastens?

Ralf Moll: Dies ist meist die erste Frage der mitgebrachten Freunde oder der mitgebrachten Ehem√§nner bei der Begr√ľ√üung in unserm Fastenzentrum. Ganz klare Antwort: Nein! Wenn die Fastenmethode stimmt, hast Du kein Hungergef√ľhl! Dass Du mal an ein Lieblingsrezept denkst oder mit Mitfastern Rezepte austauschst - das kommt schon mal vor, aber kein Hungergef√ľhl! Am Ende der Fastenwoche stimmen immer alle Erstfaster dem lachend zu und das seit 15 Jahren!

 

6. Habe ich Energie währendes Fastens?

Ralf Moll: Das ist auch eine Frage, die viele¬† Erstfaster stellen - das k√∂nnen sich viele nicht vorstellen. Fasten und wandern¬† - geht das √ľberhaupt? Hier eine klare Antwort: Ja, und das sehr gut sogar, wenn die Fastenmethode stimmt. Am 1. Tag stellt der K√∂rper von einem Normal-Stoffwechsel in den Fasten-Stoffwechsel um. Man wird beim Typfasten von Tag zu Tag fitter und die oft mitgebrachte M√ľdigkeit von zu Hause verschwindet t√§glich immer mehr. Die Wanderungen werden t√§glich immer ‚Äěleichter‚Äú und am Ende der Woche k√∂nnen immer alle unsere Faster ‚ÄěB√§ume ausrei√üen‚Äú. Durch die perfektionierte Fettverbrennung im Fasten sind Ausdauerleistungen in Form von Wanderungen ideal, und Du verlierst dazu noch ein paar Kilos auf der Waage.

 

7. Wie lange sollte ich Fasten?

Ralf Moll: In der Regel ist eine einw√∂chige Fastenwoche zur allgemeinen Regeneration, zum Entgiften und Entschlacken ausreichend. Zu einer Fastenwoche geh√∂ren immer 2 Entlastungstage, 5 Fastentage und 2 Aufbautage. Du siehst, alles ist √ľberschaubar und wirklich halb so wild, wie Du denkst. Bei gesundheitlichen Problemen kann man auch 2-3 Wochen Fasten. Dies sollte jedoch immer unter qualifizierter Leitung stattfinden.

Fasten sollte immer Spaß machen, deshalb ist das Motto unseres Hauses “Lachen ist  basisch“. In unserem Haus ist stets eine fröhliche und ausgelassene Stimmung!

Typgerecht Fastenwandern im Schwarzwald

 

Freie Termine! 

28.11.-04.12.2021  freie DZ und EZ

05.12.-11.12.2021  freie DZ und EZ

------------------------------------------------

09.01.-15.01.2022  freie DZ + EZ

16.01.-22.01.2022  freie DZ + EZ

23.01.-29.01.2022  freie DZ + EZ

30.01.-05.02.2022  freie DZ + EZ

06.02.-12.02.2022  freie DZ + EZ

13.02.-19.02.2022  freie DZ + EZ

20.02.-26.02.2022  freie DZ + EZ

‚Ėļ DIREKT BUCHEN!

8. Der Säure-Basen-Haushalt  - was ist das eigentlich?

Ralf Moll: Hier geht es um das Zusammenspiel von S√§uren und Basen im K√∂rper. Der K√∂rper besteht aus 70 % aus basischen S√§ften und 30 % aus S√§uren. So kann der K√∂rper und seine Organe optimal funktionieren (man spricht vom ausglichen S√§ure-Basen-Haushalt) ‚Äď der Mensch f√ľhlt sich wohl. Durch eine st√§ndige S√§urezufuhr und S√§ure√ľberschuss verschiebt sich jedoch der S√§ure-Basen-Haushalt in den sauren Bereich. Es kommt zur sogenannten latenten Azidose (√úbers√§uerung des K√∂rpers).

 

9. Was sind Schlacken √ľberhaupt?

Ralf Moll: Schlacken sind S√§uren, die der K√∂rper als Schutzmechanismus an Mineralien bindet (z.B. Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen etc.) und versucht diese dann aus dem K√∂rper zu bef√∂rdern. Dies gelingt ihm nur zum Teil und ist jedoch abh√§ngig von der S√§urezufuhr. Ist die st√§ndige S√§urenzufuhr durch s√§urebildende Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Quark, K√§se, Zucker, Limonade, Cola, Kuchen, Schokolade, Alkohol), chemische Medikamente, Umweltgifte und auch Stress zu gro√ü, kann er diese S√§uren nicht mehr alle aus dem K√∂rper bringen (durch Darm, Nieren, Haut, Dr√ľsen).

Dann braucht er eben diesen Schutzmechanismus. Er lagert also die Säuren mit den Mineralien gebunden an verschiedenen Stellen des Körpers ab, z.B. Gewebe, Bindegewebe, Muskulatur, Gelenke etc. Der Prozess der Verschlackung hat begonnen und täglich werden diese Schlackendepots größer. Und es werden immer mehr Mineralien benötigt, um die Säuren zu neutralisieren. Diese Mineraldepots im Körper sind  z.B. Fingernägel, Haare, Gelenke, Blut. Die Übersäuerung tut am Anfang nicht weh, bis sich sogenannte Übersäuerungssymptome einstellen.

 

10. Was sind Übersäuerungssymptome?

Ralf Moll: Erste Anzeichen einer √úbers√§uerung sind beginnende M√ľdigkeit. Man ist nicht mehr so fit und leistungsf√§hig wie fr√ľher. Br√ľchige Fingern√§gel und br√ľchige Haare, Cellulitis, Kopfschmerzen, Gelenksteifheit und auch Allergien stellen sich ein. Der K√∂rper kommt im Laufe der Jahre ins Stocken und verschlackt immer mehr, alles funktioniert nicht mehr so leicht und reibungslos wie fr√ľher. Das muss nicht sein. Hier hilft regelm√§√üiges Fasten, d.h. entschlacken und regelm√§√üige Reinigung des K√∂rpers ‚Äď Gebe Deinem K√∂rper die Chance wieder leichter zu funktionieren und das nur nach einer Woche Typfasten!

 

11. Wie viele Kilos kann ich in einer Fastenwoche verlieren?

Ralf Moll: Die Regel hei√üt hier ‚Äěwer mehr hat, verliert auch mehr‚Äú, da k√∂nnen es schon 5-6 Kilos sein, wer weniger hat, verliert auch weniger, so 3-4 Kilos sind aber pro Woche m√∂glich. Das Tolle dabei ist, es kommt durch richtiges Fasten nicht zu einem Jojo-Effekt, wie bei vielen Di√§ten. Durch das Fasten & Wandern wird der Stoffwechsel nicht lahmgelegt wie bei den Di√§ten, sondern die Stoffwechsel-Verbrennung wird wieder angeregt, ja angekurbelt.

 

12. Ist es sinnvoll Fasten mit Massagen kombinieren?

Ralf Moll: Wir sehen in der Fastenzeit nicht nur das k√∂rperliche entschlacken. Der Trend geht absolut zum Wellness-Fasten. Dazu geh√∂ren bei uns: sich verw√∂hnen zu lassen, mit tollen Massagen (z.B. Ayurveda-Massage mit warmen √Ėlen oder Hot-Stone-Massage mit warmen Steinen), Schwimmbad und Sauna, Entspannungsverfahren wie z.B. Qi-Gong oder Yoga ‚Äď einfach mal die Seele baumeln lassen. Das hei√üt Du tankst in einer Typfasten-Woche nicht nur k√∂rperlich, sondern auch seelisch wieder auf. Viele Faster sagen uns, dass sie sich bei uns besser erholen, wie in jedem anderen Urlaub. Wann kommst Du zu uns und l√§sst Dich von uns verw√∂hnen?

 

13. Ist die Colon-Hydro-Therapie während des Fastens zu empfehlen?

Ralf Moll: Die Colon-Hydro-Therapie ist in der Fastenzeit optimal. Der Darm ist relativ leer und man kann auf sehr angenehme Weise die alten Ablagerungen und Schlacken aus dem Dickdarm l√∂sen. 80% des Immunsystems befinden sich im Darm. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass das Immunsystem, befreit von Ablagerungen wieder besser arbeitet. Aus diesem Grund bieten viele Fastenkliniken und selbstverst√§ndlich wir auch die Colon-Hydro-Therapie in der Fastenzeit an. Unsere Faster f√ľhlen sich nach der Colon-Hydro-Therapie oft wie ‚Äěbefreit‚Äú!

 

14. Hilft Fasten bei gesundheitlichen Beschwerden / Zipperleins?

Ralf Moll: Unsere Faster berichten seit Jahren von hervorragenden gesundheitlichen Verbesserungen durch eine Fastenwoche. Wir listen einige davon hier auf. Dies belegt auch eine Studie der Uni Mainz (weitere Info unter www.typfasten.de), die eine Woche in unserem Fastenzentrum durchgef√ľhrt wurde.

  • Mehr Power und Vitalit√§t
  • Mehr Lebensfreude
  • Hoher Blutdruck konnte sehr h√§ufig reduziert werden
  • Hohe Cholesterinwerte haben sich enorm verbessert
  • Allgemein bessere Blutwerte
  • Deutliche Verbesserung bei Allergien und Heuschnupfen
  • Deutliche Verbesserung bei Infektanf√§lligkeit
  • Zahlreiche Verbesserungen bei Rheuma, Arthrose, Gelenksteifheit ‚Äď tolle Erfolge oft direkt am Ende der Fastenwoche
  • Sehr hilfreich bei Magen-Darmproblemen, z.B. Bl√§hungen, Verstopfung, Darmmykose
  • Kopfschmerzen und Migr√§ne haben sich h√§ufig verbessert oder sind ganz weg geblieben
  • Kr√§ftigeres Haar und gesunde, feste Fingern√§gel
  • Eine tolle, weiche und straffe Haut ‚Äď auch hier hilft Fasten!

15. Unser Fazit

Ralf Moll: Wenn Du das tolle Gef√ľhl in Deinem K√∂rper erst einmal erlebt hast, dann wirst Du immer wieder regelm√§√üig bei uns fasten. Dieser Flow-Zustand ist ein Zustand des absoluten Wohlgef√ľhls, der Energie und der Leichtigkeit ‚Äď laut unseren Fastern h√§lt dieser Zustand nach nur 1 Fastenwoche bis zu einem halben Jahr an. Die meisten Faster kommen deshalb 1x im Jahr regelm√§√üig, einige auch 2 x (Fr√ľhjahr und Herbst) im Jahr zum Fasten.

 

Mein Tipp:

 

Viele tolle Bilder zum Typfasten oder auch unsere Fasten-Tageb√ľcher vom Schwarzwald, La Palma und Toskana findest Du unter

 

www.typfasten.de/foto-galerie

Typgerecht Fastenwandern im Schwarzwald

 

Freie Termine! 

28.11.-04.12.2021  freie DZ und EZ

05.12.-11.12.2021  freie DZ und EZ

------------------------------------------------

09.01.-15.01.2022  freie DZ + EZ

16.01.-22.01.2022  freie DZ + EZ

23.01.-29.01.2022  freie DZ + EZ

30.01.-05.02.2022  freie DZ + EZ

06.02.-12.02.2022  freie DZ + EZ

13.02.-19.02.2022  freie DZ + EZ

20.02.-26.02.2022  freie DZ + EZ

‚Ėļ DIREKT BUCHEN!



28 geniale Fatburnersuppen, 10 tolle Säfte und ein basischer Ernährungsplan mit 14 vegan-basischen Rezepten zur Entsäuerung!

 

‚Ėļ Seit vielen Jahren entwickeln und kochen wir basische Fastenrezepte f√ľr unsere G√§ste im Fastenzentrum Moll. Aufgrund unserer langj√§hrigen Erfahrung wissen wir, was es braucht, um erfolgreich zu ents√§uern und abzunehmen.¬†

‚Ėļ¬†Mit dieser Rezeptauswahl an k√∂stlichen Fastensuppen, S√§ften und Basenrezepten sowie einer konkreten Anleitung f√ľr eine basische Ern√§hrung, erh√§ltst Du alle wichtigen Infos f√ľr eine erfolgreiche Fastenkur und anschlie√üender Gesundheit!

www.fasten-shop.de





Kommentar schreiben

Kommentare: 0

EG-√Ėkokontrollnummer: DE-√ĖKO-006

Unsere Affiliate-Programme bei ADCELL

Bio-Fastensuppen

Online-Fasten
Affiliate Netzwerk ADCELL

Ralf Moll Fastensuppen

Birkhaldenstr. 29

72172 Sulz a. Neckar

Tel  07454-927 90

kontakt@fastensuppen.de

FACEBOOK

 

Ralf Moll Erlebnisvorträge
www.ralf-moll.de 

Ralf Moll Fastenseminare

www.typfasten.de

Ralf Moll Fastenshop
www.fasten-shop.de

Ralf Moll Fastensuppen

www.fastensuppen.de


3 Tage Online Blitzfasten mit Ralf Moll
Gratis Suppen Rezepte