· 

Das Kausalkettenprinzip Darm-Körper-Krankheiten nach Ralf Moll

 

Liebe/r Fastenfreund/in,

 

wusstest Du, dass Darmprobleme auch zu Allergien, rheumatischen Erkrankungen oder Herzproblemen führen können?

Ist Dir bewusst, dass sich 80 % des Immunsystems im Darm befindet und dort der wichtigste und größte Teil unserer Abwehr von Fremdstoffen und allergischen Stoffen vollzogen wird?

Aus dem Darm heraus existiert ein wichtiges Kausalkettenprinzip. Bei vielen Erkrankungen ist der erste Entstehungsort der Krankheit der Darm und die tatsächliche Krankheitserscheinung ist nur eine Folgereaktion der Darmstörung. Die erste Störung betrifft also immer den Darm oder einzelne Darmabschnitte. Über die geschädigten Darmabschnitte werden von der krankmachenden Darmflora vermehrt biogene Amine produziert und ins Blut und somit in den Organismus gelangen. Biogenen Amine wie z.B. Histamin, Serotonin, Tyramin und Tryptamin lösen dann an anderen Stellen histaminvermittelte Entzündungsreaktionen aus.

 

Mit herzlichen Grüßen

Dein Dipl. oec. troph. Ralf Moll


Histamine belasten das Immunsystem

Erfolgt beispielsweise eine zu starke Belastung des Körpers mit biogenen Aminen aus dem Darm, so kann folgender Mechanismus ablaufen:

Erhöhte Histaminmengen werden über das Lymphsystem durch den Körper wandern und die Nasennebenhöhlen schwächen. Es kommt zu Entzündungen mit der Folge, dass sich z.B. Heuschnupfenreaktionen bemerkbar machen. Wenn diese Störung nicht ursächlich behandelt wird, kann wieder über den Lymphweg die Lunge erreicht werden, sodass sich eine Bronchitis ausbildet. Eine weitere Folge wäre das allergische Asthma. Werden nun diese Entzündungen mit Antibiotika behandelt, wird der bereits geschädigte Darm noch stärker geschädigt, sodass weitere Querverbindungen aus dieser Kausalkette entstehen. So ist es zudem möglich, dass Blasenentzündungen, Eierstockentzündungen oder Darmentzündungen (Colitis ulcerosa) entstehen können. Neben Antibiotika, chemischer Medikamente und Cortison können einige Lebensmittel entscheidend an diesem Kausalkettenprinzip beteiligt: Kuhmilch, Zucker und zu viele Zusatzstoffe.

Ein geschwächter Organismus sollte deshalb diese Lebensmittel unbedingt einschränken. Diese Nahrungsmittel verändern die Darmflora, und schädigen die Darmschleimhaut. Ebenso gelangen die Fremdeiweiße über den Lymphweg in den Körper und veranlassen die Freisetzung von Entzündungsstoffen. Fettes Fleisch hat einen hohen Anteil an Arachidonsäure, die aus dem Stoffwechsel ebenfalls Entzündungsstoffe bildet. Eine grundlegende Ernährungsumstellung ist also im Rahmen einer Darmsanierung und in der Wiederherstellung der richtigen Säure/Basen-Verhältnisse unverzichtbar.

 

► Folgende Kausalketten entstehen durch eine Darmstörung:

  1. Darm-Nasennebenhöhlen-Lunge: Asthma und Bronchitis
  2. Darm-Leber-Haut: Neurodermitis, Hautekzeme entstehen
  3. Darm-Zähne-Kopf-Niere: Wassereinlagerungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen
  4. Darm-Mandeln-Gelenke: Gelenkssteife, rheumatische Erkrankungen
  5. Darm-Leber-Übersäuerung: Müdigkeit, Schlafstörungen, Hämorrhoiden
  6. Darm-Leber/Galle-Magen-Bauchspeicheldrüse: Blähungen, Völlegefühle, Sodbrennen
  7. Darm-Lymphe-Entzündungen aller Art: Z.B. Blasen-, Magen-, Mandel-, Lungenentzündungen
  8. Darm-Leber-Blut: Allergien jeder Art

► Das Kausalkettenprinzip Darm-Körper-Krankheiten nach Ralf Moll, 1999 

Beim Ablauf dieser Kausalketten ist das gesamte Darmmilieu aus dem Gleichgewicht geraten. So ist es auch verständlich, weshalb eine mikroökologische Therapie, wie z.B. das Trinken von Brottrunk, sowohl bei Allergien, als auch bei Gelenksproblemen, Infektanfälligkeit und vielen anderen Problemen helfen kann. Denn die ursächliche Darmstörung wird durch die Wirkungen von Brottrunk auf den Darm reguliert. 

Je früher der Darm bei diesen Befindlichkeitsstörungen wieder in sein Gleichgewicht gebracht wird, umso besser. Denn wenn diese Störungen nicht ursächlich therapiert werden, verlagern sich die Beschwerden auf andere Organe.

 

► In unserem Fastenzentrum stellen sich Fastengäste vor, die mehrmals im Jahr grippale Infekte haben, die z.T. mit Antibiotika behandelt werden müssen:

  • Kinder haben pro Jahr ca 5-8 Infekte, die der Kinderarzt als normal einstuft?
  • Wie oft bekommen Patienten mit Darmproblemen auch Mandel-, Blasen- oder Magenentzündungen und niemand kann ihnen die genaue Ursache erklären?

Natürlich sind Entzündungen meist auf bakterielle oder virale Belastungen zurückzuführen. Diese haben aber nur eine Chance, in den Körper einzudringen, wenn die Abwehr und die Schleimhäute geschwächt sind. Diese Schwäche entsteht durch Antibiotikabehandlungen, Über- und Fehlernährung und Umweltgifte. Durch eine Darmsanierung, das Trinken von Brottrunk, einer Regulation des Säure-Basen-Haushaltes und einer Ernährungsumstellung kannst Du diesen Teufelskreis durchbrechen, Deine Darmflora stabilisieren und Deine Abwehr stärken.

Eine besondere Schutzbarriere im Darm stellt der sIgA-Antikörper dar. Er ist in der Lage, krankmachende Viren, Bakterien und Pilze zu binden und unschädlich zu machen. SIgA -Antikörper sind nicht nur im Blut vorhanden, sondern werden besonders in den Schleimhäuten von Mundraum, Nebenhöhlen, Darm, Lunge, Scheide, Harnröhren produziert und zu deren Schutz dort abgesondert.

 

► Unser Immunprogramm gegen Viren, Bakterien und Co

Neben Vitamin C und Vitamin D, ist besonders die Darmsanierung unverzichtbar.

Eine gesunde, stabile Darmflora und eine guter sIgA-Wert sind in der Lage, krankmachende Keime abzuwehren.

Neben Darmflora plus select, Leinöl EPA/DHA und Kanne Brottrunk zur Verbesserung der Darmflora ist unser Zelloxygen-Immunkomplex von Dr. Wolz sehr wichtig.

Durch reichlich viele Beta-Glucane im Immunkomplex von Dr. Wolz werden die sIgA-Antikörper erhöht und ein gezieltes Immuntraining vorgenommen.

 

Ein gesundes starkes Immunsystem ist nur über eine stabile Darmflora und eine intakte Darmschleimhaut möglich! Eine basenbildende ballaststoffreiche Ernährung ist die Basis und stärkt Darmflora und Darmwand.


Zur Darmsanierung für Zuhause empfehlen wir folgendes Produkt:

Darmflora plus select

 

Da sich 80 % unseres Immunsystems im Darm befinden ist bei allen allergischen Reaktionen eine Darmsanierung unverzichtbar. Darmflora plus select besteht aus 8 selektierten probiotischen Kulturen (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium breve, Streptococcus thermophilus), ist höchst dosiert, 48 Milliarden Keime pro Tag. Darmflora plus select  wirkt auf alle Darmabschnitte.

 

 >> zum Darmflora plus select


Zell Oxygen Immunkomplex

 

Zelloxygen Immunkomplex von Dr. Wolz ist ein speziell entwickeltes Präparat für ein fittes Immunsystem: In körperlichen Belastungsphasen, bei Schwäche und Müdigkeit mit hoher antioxidativer Kapazität. Es ist ein natürlicher Immunkomplex mit einem hohen Anteil an Beta-Glucanen, Enzymen, Aminosäuren, Spurenelementen (z.B. Zink, Selen und Chrom),Vitaminen (z.B. Vitamin B1, B2, B6, B12, Folsäure und Vit E) und sekundären Pflanzenstoffen mit Obst-und Gemüsekomplexen.

 

Bioaktive, antioxidative Pflanzenstoffe wie z.B. Lycopin aus der Tomate, die Anthocyane aus Heidelbeeren und natürliche Carotinoide aus Gemüse sind ebenfalls im Dr.Wolz Immunkomplex enthalten. Zelloxygen Immunkomplex Dr. Wolz aus der Natur enthält also ein breites Band an natürlichen Nährstoffen, die für körperliche Frische und Wohlbefinden sorgen.

 

Tipp: Zur dauerhaften Stärkung und in Phasen körperlicher Belastung.

Verzehrempfehlung: 3 x 1 Essl. pro Tag pur oder mit etwas Fruchtsaft einnehmen.

 

 >> zum Immunkomplex



"Voller Energie statt chronisch erschöpft: Das 5-Wochen-Programm"

von Ralf Moll und Benjamin Börner

 

Endlich wieder Bäume ausreißen!

 

Das praktische 5-Wochen-Programm: mit Fasten, Entgiftungstagen und Ruheübungen den Körper Schritt für Schritt entlasten und stärken.

 

Grünes Powerfood: Mit 50 Rezepten, die den Körper nähren, den Darm regenerieren und die Zellenergie aktivieren.

 

Extra-Energieschub: Wie mit Mikronährstoffen und begleitenden Therapeutika zusätzlich Impulse setzen. Der profunde Überblick, was wirkt und tatsächlich weiterhilft.

 

www.fasten-shop.de / Bücher Ralf Moll



28 geniale Fatburnersuppen, 10 tolle Säfte und ein basischer Ernährungsplan mit 14 vegan-basischen Rezepten zur Entsäuerung!

 

Seit vielen Jahren entwickeln und kochen wir basische Fastenrezepte für unsere Gäste im Fastenzentrum Moll. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, was es braucht, um erfolgreich zu entsäuern und abzunehmen. 

 Mit dieser Rezeptauswahl an köstlichen Fastensuppen, Säften und Basenrezepten sowie einer konkreten Anleitung für eine basische Ernährung, erhältst Du alle wichtigen Infos für eine erfolgreiche Fastenkur und anschließender Gesundheit!

www.fasten-shop.de



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

EG-Ökokontrollnummer: DE-ÖKO-006

Ralf Moll Fastensuppen

Birkhaldenstr. 29

72172 Sulz a. Neckar

Tel  07454-927 90

kontakt@fastensuppen.de

FACEBOOK

 INSTAGRAM

 

Ralf Moll Erlebnisvorträge
www.ralf-moll.de 

Ralf Moll Fastenseminare

www.typfasten.de

Ralf Moll Fastenshop
www.fasten-shop.de

Ralf Moll Fastensuppen

www.fastensuppen.de


3 Tage Online Blitzfasten mit Ralf Moll
Gratis Suppen Rezepte