· 

Salz: Ein Lebenselixier mit Nebenwirkungen

 

Liebe/r Fastenfreund/in,

 

ein gesundes, natürliches Salz verfeinert alle Speisen. Kochsalz, chemisch korrekt als Natriumchlorid bezeichnet, ist eines der ältesten Lebensmittel überhaupt. Es war früher extrem wertvoll und sorgt seit Jahrtausenden für einen guten Geschmack. Das Problem: Weltweit werden heute im Schnitt zwischen 9 und 12 Gramm Salz täglich pro Kopf konsumiert. Das ist viel zu viel und kann zu einer Reihe von Erkrankungen führen. Vor allem der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und hohem Salzkonsum ist bewiesen. Wir wollen Dir hier erklären, mit welchen Tipps Du Deinen Salzkonsum kontrollieren kannst.

 

Mit herzlichen Grüßen

Dein Dipl. oec. troph. Ralf Moll


Verstecktes Salz meiden

Bei genauerer Betrachtung wird klar: Das Salz, mit dem wir unser Essen würzen, ist gar nicht das Problem. Der viel höhere Anteil stammt aus Lebensmitteln, die wir täglich konsumieren – 75 bis 90 Prozent der Salzzufuhr kommen auf diese Weise zusammen. Ob in Brot, Käse und Wurstwaren, in Fertiggerichten wie Pizza, Dosensuppen oder Nudelsnacks, überall ist reichlich Salz versteckt. Was folgt daraus? Ganz einfach: Wer selber kocht, hat die beste Kontrolle über die Zusammensetzung seiner Speisen und kann Salz entsprechend sparsam einsetzen. Darüber hinaus helfen Dir die folgenden

 

► Tipps Salz zu sparen:

 

1. Meide stark salzhaltige Lebensmittel wie Wurstwaren, gereiften Käse und Knabbergebäck wie Kartoffelchips, gesalzene Erdnüsse und Salzbrezeln weitestgehend.

 

2. Beim Würzen Salz durch frisch gehackte Kräuter und Gewürze ersetzen. Siehe dazu auch unser Rezept unten.

 

3. In der Küche statt industriell hergestelltem Kochsalz ein hochwertiges Natursalz verwenden.

 

4. Niemals einfach nachsalzen, ohne vorher probiert zu haben. Zur Info: auch Sojasauce oder Maggi stecken voller Salz.

 

5. Wann immer möglich, die ungesalzene Variante von Lebensmitteln verwenden (Butter, Erdnüsse, etc.)

 

► Finde die Salzfallen

 

Bei vielen Lebensmitteln oder Speisen ahnen wir es: sie enthalten richtig viel Salz. Wieviel das sein kann, überrascht dann aber doch. Mit all diesen Speisen erreichst oder überschreitest Du ganz schnell die WHO-Empfehlung. Also gib Acht und suche salzarme Alternativen.

Ein Matjesfilet = 12 Gramm

Ein Bauernbrot mit geräuchertem Schinken = 5 bis 6 Gramm

Eine Tiefkühlpizza = 5 Gramm

Eine Laugenbrezel = 3 bis 4 Gramm

Ein Bauernbrot mit mittelaltem Gouda = 3 bis 4 Gramm

 

Als Faustregel gilt: Je stärker ein Lebensmittel verarbeitet ist, desto mehr Salz ist drin.

 

► Selbst gemachte Würzpaste - Unsere Alternative zu Tafelsalz!

Diese Paste steckt voller wertvoller Nährstoffe wie Kurkumin, Chlorophyll und Magnesium – Zellpower pur. Sie schmeckt mild und angenehm. Täglich ein paar Teelöffel davon verzehren: einfach pur, als Aufstrich, im Dressing oder als Würze. Sie kommt ganz ohne Salz aus, bringt aber ein kräftiges Aroma mit. Auf einem mit wenig Salz gebackenem Brot ein super Snack für alle, die von Bluthochdruck geplagt sind.

 

Kokos-Petersilien-Paste

Für 1 Glas (reicht für etwa 3 Tage)

   1 EL Kokosöl

   1/2 Bund glatte Petersilie

   1 EL Kurkuma

   1 Teebeutel für Chai-Tee (Inhalt aus dem Beutel)

   1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

   1 EL Cashewmus

   1 kleine Handvoll Cashewkerne

   2 EL Haferdrink

   1-2 TL Zitronensaft

 

  1.    Kokosöl in einem kleinen Topf oder Pfanne schmelzen. Petersilie grob zerschneiden.
  2.    Kurkuma, Chaigewürze, Pfeffer, Cashewmus, Kerne, Petersilie, Kokosöl und Hafermilch fein pürieren. Mit Zitronensaft nach Belieben abschmecken.
  3.    In ein kleines Gefäß füllen. Fest werden lassen. Mit Öl oder Klarsichtfolie abdecken. Im Kühlschrank aufbewahren.

 

► Kleine Salzkunde: Wenn schon salzen, dann aber natürlich!

 Verwende zum Würzen beim Kochen immer hochwertiges, möglichst naturbelassenes Salz. Zum Beispiel unser Kristallsalz aus der Himalaya-Region. Es ist 250 Millionen Jahre alt, wird von Hand bearbeitet, gewaschen und getrocknet. Das mineralreiche Kristallsalz ist von natürlichem Ursprung und stellt die hochwertigste Form von Natursalz dar. Kristallsalz aus dem Himalaya unterliegt keiner industriellen Behandlung wie z.B. normales Kochsalz, ist nicht raffiniert und enthält keine Rieselzusätze. Es handelt sich um ein 100 % reines Naturprodukt, ohne Zusatzstoffe und das schmeckt man!


Kristallines Salz aus der Region des Himalaya, 200 g Streuer

 

Dieses Salz ist eine hochwertige Form von Natursalz und enthält bis zu 84 Mineralien. Das kristalline Steinsalz vom Fuße des Himalaya ist von Umwelteinflüssen verschont geblieben und verdankt seine schöne rosa Färbung den darin enthaltenen Eisenoxidverbindungen.

Kristallines Speisesalz aus der Region des Himalaya hat sich in den Gourmetküchen einen festen Platz erobert. Ein wertvolles und absolut reines Naturprodukt. Es ist ein absolutes Highlight für ihre basische Vitalküche. Besonders Gemüse, Suppen und Salate schmecken mit diesem Natursalz herrlich lecker!

 

www.fasten-shop.de

Kristallines Kräutersalz aus der Region des Himalaya / 175 g Streuer

 

Dieses Kräutersalz werden Sie lieben. Es passt einfach zu allen Speisen und ist ideal zum Würzen und Abrunden von Salaten, Suppen, Soßen, Gemüse, Reis und zum Nachwürzen bei Tisch und ist eine geschmackliche Bereicherung für Ihre basische Vitalküche.

Dieses Salz ist eine hochwertige Form von Natursalz und enthält bis zu 84 Mineralien. Das kristalline Steinsalz vom Fuße des Himalaya ist von Umwelteinflüssen verschont geblieben und verdankt seine schöne rosa Färbung den darin enthaltenen Eisenoxidverbindungen.

Zutaten: 100 % reines Salz aus der Region des Himalaya mit 15 % ausgesuchten Kräutern (Petersilie, Zwiebelgries, Majoran, Liebstöckel) - Unser kristallines Speisesalz stammt aus der Salt Range, Provinz Punjab, Pakistan in der Region des Himalaya

 

www.fasten-shop.de


"Voller Energie statt chronisch erschöpft: Das 5-Wochen-Programm"

von Ralf Moll und Benjamin Börner

 

Endlich wieder Bäume ausreißen!

 

Das praktische 5-Wochen-Programm: mit Fasten, Entgiftungstagen und Ruheübungen den Körper Schritt für Schritt entlasten und stärken.

 

Grünes Powerfood: Mit 50 Rezepten, die den Körper nähren, den Darm regenerieren und die Zellenergie aktivieren.

 

Extra-Energieschub: Wie mit Mikronährstoffen und begleitenden Therapeutika zusätzlich Impulse setzen. Der profunde Überblick, was wirkt und tatsächlich weiterhilft.

 

www.fasten-shop.de / Bücher Ralf Moll



28 geniale Fatburnersuppen, 10 tolle Säfte und ein basischer Ernährungsplan mit 14 vegan-basischen Rezepten zur Entsäuerung!

 

Seit vielen Jahren entwickeln und kochen wir basische Fastenrezepte für unsere Gäste im Fastenzentrum Moll. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, was es braucht, um erfolgreich zu entsäuern und abzunehmen. 

 Mit dieser Rezeptauswahl an köstlichen Fastensuppen, Säften und Basenrezepten sowie einer konkreten Anleitung für eine basische Ernährung, erhältst Du alle wichtigen Infos für eine erfolgreiche Fastenkur und anschließender Gesundheit!

www.fasten-shop.de



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

EG-Ökokontrollnummer: DE-ÖKO-006

Ralf Moll Fastensuppen

Birkhaldenstr. 29

72172 Sulz a. Neckar

Tel  07454-927 90

kontakt@fastensuppen.de

FACEBOOK

 INSTAGRAM

 

Ralf Moll Erlebnisvorträge
www.ralf-moll.de 

Ralf Moll Fastenseminare

www.typfasten.de

Ralf Moll Fastenshop
www.fasten-shop.de

Ralf Moll Fastensuppen

www.fastensuppen.de


3 Tage Online Blitzfasten mit Ralf Moll
Gratis Suppen Rezepte