Liebe/r Fastenfreund/in,
„Hippokrates: „Der Arzt kuriert, heilen muss der Körper selber." Aber was ist Heilung? Heilung ist ein komplizierter Vorgang in unserem Körper und ein Leben lang möglich. Körpereigene Reparatursysteme erkennen und beheben die Probleme. Beteiligt an diesem Prozess ist das Immunsystem, die Knochen-Reparatur, die DNA-Reparatur, die Blutstillung und das Phänomen Schmerz. Vor allen Dingen braucht der Mensch Ruhe und Zeit, um heilen zu können.
Blitzfasten aktiviert die Regeneration
Als Unterstützung der Selbstheilung kommt dem Fasten eine entscheidende Bedeutung zu. Der gesamte Körper wird im Fasten ruhig gestellt, es kommt zu einer Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. 30% unserer täglichen Energiemenge wird für die Verdauungstätigkeit benötigt. Beim Fasten und der damit einhergehenden reduzierten Nahrungsaufnahme steht uns diese Energie zur Regeneration und Reparatur von Defekten der DNA zur Verfügung.
Viel Spaß bei Deiner nächsten Blitzfastenerfahrung!
Dein Ralf Moll & das Fastenteam
Auch das Immunsystem muss durch den Nahrungsverzicht nicht permanent das anflutende Essen auf Eindringlinge und Fremdkeime kontrollieren, sondern kann sich um die Beseitigung angesammelter Altlasten kümmern. Mögliche Allergene werden im Fasten nicht mit der Nahrung aufgenommen, so dass besonders Asthmatiker, Heuschnupfenpatienten, Neurodermitiker und Allergiker eine spürbare Verbesserung ihrer Symptome nachhaltig erfahren. Mit der üblichen Nahrung nehmen wir auch verstärkt tierische Fette und damit eine Vorstufe von bestimmten Entzündungsstoffen, die Arachidonsäure auf. Diese führen zu Entzündungen an den Gelenken, des Darms oder der Gefäße. In der Fastenzeit werden durch die reduzierte Nahrungsaufnahme keine Entzündungsstoffe zugeführt, der Körper kommt zur Ruhe und kann sich regenerieren.
Das Immunsystem erkennt Eindringlinge, wie Viren, Bakterien oder Fremdgewebe und eliminiert diese. Besonders bei Nahrungsentzug (Autophagie), werden nicht nur Eiweißmüll abgebaut, sondern auch Viren gescannt und eliminiert. Durch Emotionen werden bestimmte Hormone der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet, die wiederum die Ausschüttung von Serotonin, Cortison und Adrenalin steuern. Kreislauf und Immunsystem werden neben der Nahrung auch sehr stark von unseren Gefühlen und Stimmungen beeinflusst, sie werden auch hormonell reguliert.
Gute Laune und innere Freude sind wichtig um gesund zu werden. Du hast sicher schon am eigenen Körper erfahren, dass Befindlichkeitsstörungen von alleine verschwinden, wenn das Immunsystem intakt ist und der körpereigene Reparaturmechanismus funktioniert. Infektionen und Entzündungen haben dann keine Chance. Durch nur einige Fastentage bekommt das Immunsystem einen enormen Immunkick.
Fasten kann so viel Spaß machen und hat so viele positive Wirkungen auf den Körper.
► Video: "3-Tage Online-Blitzfasten mit den Ralf Moll Fastensuppen 👌" (einfach anklicken)
► Video: Das 3-Tage-Online-Blitzfasten mit leckeren Fastensuppen nach Ralf Moll 👌 (einfach anklicken)
"Voller Energie statt chronisch erschöpft: Das 5-Wochen-Programm"
von Ralf Moll und Benjamin Börner
Endlich wieder Bäume ausreißen!
► Praktisches 5-Wochen-Programm: mit Fasten, Entgiftungstagen und Ruheübungen entlasten und stärken
► Grünes Powerfood: 50 Rezepte nähren den Körper nähren, regenerieren den Darm, aktivieren die Zellenergie
► Extra-Energie: Mit Mikronährstoffen und begleitenden Therapeutika zusätzlich Impulse setzen. Was wirkt und tatsächlich weiterhilft!
Kommentar schreiben